EFG begrüßt siebe neue Mitarbeiter:innen
Der erste Arbeitstag
Anfang August begann für sieben Auszubildene ein neuer und spannender Lebensabschnitt im Team von EFG. Voller Vorfreude und Aufregung trudelten die Berufsstarter am 1. August ein und wurden von Ausbilder, Marco Honisch, verantwortlich für die komplette Ausbildungsbetreuung, empfangen. Der erste Arbeitstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, welches mit einer Vorstellungs- und Gesprächsrunde kombiniert wurde. Anschließend wurden bei einem Rundgang durch den Betrieb die verschiedenen Abteilungen und das Kollegium vorgestellt. Nach dem Einkleiden mit der EFG-Arbeitskleidung ging es gut ausgestattet zum Fototermin. Abgerundet wurde der Tag mit einem Endgespräch.
Wie ging es für die neuen Lehrlinge weiter?
Nach einer zweiwöchigen Einführung über die Grundkenntnisse der Elektrotechnik, Kenntnisse über Materialien sowie erste eigene praktische Erfahrungen bei der Brettmontage startete die Einschulung. Unsere Auszubildende für Büromanagement durfte ebenfalls erst einmal das Basiswissen und die Abläufe in unserem Unternehmen kennenlernen, bevor die Berufsschule anfing. Zusätzlich zu der praktischen Ausbildung im Betrieb besuchen die Azubis während der dreijährigen Ausbildungszeit ein- bis zweimal wöchentlich das Berufs- und Bildungszentrum Mölln (BBZ), um sich das theoretische Wissen anzueignen.
Wie werden nun die nächsten Jahre für die Neuankömmlinge aussehen?
Unsere Auszubildenden sind die Elektriker/-innen für Energie- und Gebäudetechnik und Kaufmänner/-frauen für Büromanagement von morgen. Mit diesem Ziel vor Augen lehren und begleiten wir unsere Auszubildenden stets auf dem Weg in das Berufsleben, um den Start in eine erfolgreiche Zukunft zu ebnen. Während der Ausbildung zum/r Elektriker/-in für Energie- und Gebäudetechnik und Kaufmann/-frau für Büromanagement setzen wir unsere Auszubildenden zeitlich strukturiert in jeder Abteilung ein, um optimale Ergebnisse zu erzielen und alle Fachrichtungen/-gebiete abzudecken.
Mit den Lehrgängen und Prüfungsvorbereitungen, innerhalb der gesamten Ausbildungszeit, werden die gewerblichen Auszubildenden umfangreich auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet. Genauso erhalten die angehenden Kaufleute vor der Prüfung einen einwöchigen Crashkurs, um Erlerntes der letzten drei Jahre zu wiederholen und zu festigen.
Wir freuen uns, euch auf diesem Weg zu begleiten!
JETZT WEITERE NEWS DURCHSTÖBERN